Montag, 4. August 2014

Cross Turkey in spare, Man!

24.06.2014 - 01.07.2014

1700km und eine Woche Zeit. Nach unserem Aufenthalt in Eflatun wollten wir relativ schnell Georgien erreichen und hatten dabei die Gelegeheit Antalya, Side, Konya, Kayseri, Erzurum und Trabzon zu bereisen. Angesprochen haben uns vor allem Teppichhändler, die anscheinend alle Sprachen der Welt auf hohem Niveau beherrschen und versucht hatten, uns auch einen der schönen handgemachten Teppiche zu verkaufen. Wir hatten sie zum Glück überzeugen können, das so etwas mit unserem kleinen Gepäck nicht möglich ist und dass wir es aber beim nächsten Mal tun werden können.
Auf der Reise durch die Türkei hatte uns auch der erste LKW mitgenommen und wir konnten die Straßen und den Blick von ganz oben genießen. Außerdem haben wir uns sogar mit Freunden aus Deutschland getroffen, die uns aus ihrem all-inclusive Urlaub mitversorgt haben! Vielen Dank dafür und wir freuen uns auf die nächsten Urlauber! ;)
Dann wurde es mit dem Genießen schwieriger, denn der Ramadan hatte angefangen. Wie man die krasse Hitze ohne Trinken und Essen aushalten kann ist für uns ein Rätsel, obwohl wir auch ziemlich lange durchhalten mussten, da wir gerade in den konservativsten Orten waren und das Trampen zu schnell ging, dass wir nicht mal die Zeit hatten, heimlich ein Schluck Wasser zu trinken.
Unsere nächsten Schritte führten nach Georgien, worauf wir uns gefreut hatten, denn Georgien ist Dank seiner Größe überschaubar und wir hatten von überall Gerüchte von leckerem Essen gehört ;)

1700km a čas jeden týden. Po pobytu v Eflatunu jsme se relativně rychle chtěli přesunout do Gruzie a měli jsme přitom možnost navštívit Antalyi, Side, Konyu, Kayseri, Erzurum a Trabzon.
Oslovovali nás především prodavači koberců, kteří očividně ovládají všechny jazyky světa na vysoké úrovni a snažili se nám taky jeden pěkný ručně vyrobený koberec prodat. Nám se je nastesti podarilo presvedcit, ze to s nasimi malymi zavazadly neni mozne a ze snad priste budeme moci.
Na cestě Tureckem nás vzal konečně první náklaďák, takze jsme si mohli uzivat pohled na silnici a daleke vyhledy zeshora. Krom toho jsme potkali s kamarady z Nemecka, kteri nas zasobili ze sve all-inclusive dovolene! Moc děkujeme a těšíme se na další dovolenkáře! ;)
Pak už to ale bylo s požíváním slozitejsi, nebot zacal ramadan. Jak se ta strasna vedra daji vydrzet bez piti a jidla nam zustava hadankou, ackoli i my byli donuceni docela dlouho vydrzet, nebot jsme zrovna byli v tech nejkonzervativnejsich mestech a stopovani slo tak moc rychle, ze nam ani nezbyl cas si nekde v ustranni potaji loknout vody.
Nase dalsi kroky vedly do Gruzie, kam uz jsme se těšili, neboť je Gruzie díky své velikosti celkem přehledná a krom toho se k nám odevšad donesly zvěsti o chutné tamější stravě ;)
With Josi and Boris in Side :)
Carpet seller Adem

On the way to Antalya

Mevlana shrine in Konya

Carpet bazar in Kayseri

View on Erciyes mountain in Kayseri


Dry landscape between Kayseri and Erzurum

Erzurum

Ride between Erzurum and Trabzon

Sumela monastery

Thick green forest in the near of Trabzon














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen